AG Psychiatrieseelsorge

Die AG Psychiatrieseelsorge ist eine von mehreren Fachgruppen des Gesamtkonventes der Krankenhaus- und Altenpflegeheim-Seelsorge der EKBO.

Krankenhausseelsorge hat von Häusern und Personen abhängig einen jeweils eigenen Stand im interdisziplinären Arbeiten. In der Psychiatrie (ψυχή - die Seele), ist die Nähe der Fachlichkeit eine Herausforderung bzgl. der Verschränkung und Abgrenzung für alle, die für die und mit den Patient*innen arbeiten: Ärzt*innen, Pflegende, Therapeut*innen, Seelsorgende (Medizin, Pflege, Psychotherapien, Spiritualität).

Die Themen dieser AG werden von den Mitgliedern bestimmt und die Umsetzung selbst organisiert.  Diese wird bei Bedarf durch den Bereich Krankenhausseelsorge der EKBO personell und finanziell unterstützt. Die thematische Arbeit wird von den Mitgliedern selbst vorbereitet und geleitet, oder es werden Referent*innen eingeladen - z.B. aus dem jeweiligen Krankenhaus, wo wir dann tagen.

Die AG Psychiatrieseelsorge ist ökumenisch geöffnet; d.h. Seelsorgende anderer Kirchen und/oder anderer kirchlicher Träger aus der Region Berlin-Brandenburg arbeiten in dieser AG mit. Diese AG trifft sich ca. 3 Mal im Jahr. Aufgrund der geografischen Ausdehnung der EKBO dauert so ein Treffen in der Regel ca. einen guten halben Tag. Von den zur Psychiatrieseelsorge Beauftragten in den verschiedenen Kirchen und Trägern kommen zu den Treffen dieser AG zwischen 15-25 Seelsorgende. Die AG Psychiatrieseelsorge versucht, wechselnd in Krankenhäusern zu tagen, in denen Kolleg*innen in der Psychiatrie arbeiten (in Berlin und in Brandenburg).

Die AG Psychiatrieseelsorge berichtet jährlich dem Gesamtkonvent der Krankenhaus- und Altenpflegeheim-Seelsorge der EKBO und zwischendurch dem Konventsrat über die (geplante) Arbeit.

Über die Fachkonferenz für Krankenhausseelsorge in der EKD gibt es die Möglichkeit zu Kontakten mit anderen Psychiatrieseelsorgenden. Ebenfalls ist die AG vertreten und arbeitet mit bei Veranstaltungen des Verein für Psychiatrie und seelische Gesundheit e.V.

Sprecher der AG: Pfarrer Andreas Reichandreas.reich(at)klinikum-barnim.de

Letzte Änderung am: 16.05.2023